A Touch Of Life 02.03.2012 – 21.04.2012
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Maria Jose Arjona, Four Legged Animals, 2009, Video performance, 4 videos, Edition of 3 + 1 AP
Maria Jose Arjona, Four Legged Animals, 2009, Video performance, 4 videos, Edition of 3 + 1 AP 14/35
Bjoern Braun, o.T., 2012, s/w Video, 55:10 Min
Bjoern Braun, o.T., 2012, s/w Video, 55:10 Min 15/35
Björn Braun, Untitled (Nest), 2011, Dyed Coconut Fiber, Scrap of Paper, Coated Copper, Wire Cardboard, 13 x 13 x 10 cm
Björn Braun, Untitled (Nest), 2011, Dyed Coconut Fiber, Scrap of Paper, Coated Copper, Wire Cardboard, 13 x 13 x 10 cm 16/35
Björn Braun, Untitled (Nest), 2011, fiber, plastic band, aluminium, paper, plastic grass, fur, 16 x 15 x 15 cm
Björn Braun, Untitled (Nest), 2011, fiber, plastic band, aluminium, paper, plastic grass, fur, 16 x 15 x 15 cm 17/35
Nezaket Ekici, Blind, 2007, Performance Video (Performance: Staatsgalerie Stuttgart, 2007)
Nezaket Ekici, Blind, 2007, Performance Video (Performance: Staatsgalerie Stuttgart, 2007) 18/35
Luzia Hürzeler, “A Sculpture Has To Remain Still”, 2008/09, Video, HDV Loop (50’14’’), ohne ton
Luzia Hürzeler, “A Sculpture Has To Remain Still”, 2008/09, Video, HDV Loop (50’14’’), ohne ton 19/35
Luzia Hürzeler, Selbsporträt für die Katz, 2006, Video, DVD Loop (11’ 48’’), TON
Luzia Hürzeler, Selbsporträt für die Katz, 2006, Video, DVD Loop (11’ 48’’), TON 20/35
Alicja Kwade, Kreisel (Inception), 2012, HD video, looped, sound, format variable, 2’19’’ Min., Edition 2/3 + 1AP
Alicja Kwade, Kreisel (Inception), 2012, HD video, looped, sound, format variable, 2’19’’ Min., Edition 2/3 + 1AP 21/35
Sofia Hultén, One in Ten, 2011, Single chanel video with sound, 14:20 min., Object: 29 x 10 x 7 cm, Unique work
Sofia Hultén, One in Ten, 2011, Single chanel video with sound, 14:20 min., Object: 29 x 10 x 7 cm, Unique work 22/35
Harold Klingelhöller, Ich bin hier, Du bist hier, Schattenversion in Kartonform, dreifach, 2011, Pulverbeschichtetes steel plate, 175 x 130 x 48 cm
Harold Klingelhöller, Ich bin hier, Du bist hier, Schattenversion in Kartonform, dreifach, 2011, Pulverbeschichtetes steel plate, 175 x 130 x 48 cm 23/35
Harold Klingelhöller, Waldrand erzählt, Kette, 2012, Bronze, 120 x 120 x 110 cm
Harold Klingelhöller, Waldrand erzählt, Kette, 2012, Bronze, 120 x 120 x 110 cm 24/35
Maik und Dirk Löbbert, Sonne vom Ammersee, 2007, 80x100 ( gerahmt), Auflage 3+1
Maik und Dirk Löbbert, Sonne vom Ammersee, 2007, 80x100 ( gerahmt), Auflage 3+1 25/35
Maik und Dirk Löbbert, Valparaiso, 2007, 80 x 100 (gerahmt), Auflage 3+1
Maik und Dirk Löbbert, Valparaiso, 2007, 80 x 100 (gerahmt), Auflage 3+1 26/35
Maik und Dirk Löbbert, Shanghai Block, 2007, 52 x 42 cm (gerahmt), Auflage von 2+1
Maik und Dirk Löbbert, Shanghai Block, 2007, 52 x 42 cm (gerahmt), Auflage von 2+1 27/35
Maik und Dirk Löbbert, Anyang, 2007, 80 x100 (gerahmt), Auflage 3+1
Maik und Dirk Löbbert, Anyang, 2007, 80 x100 (gerahmt), Auflage 3+1 28/35
Jenny Michel, Intervention Memory, 2005, one channel video, super8 movie transferred to dvd, 2min 20 sec, color
Jenny Michel, Intervention Memory, 2005, one channel video, super8 movie transferred to dvd, 2min 20 sec, color 29/35
Yves Netzhammer, “Dialogical Abrasion“, 2011, DVD / PAL, 20:20 min., (Film for an installation at the Liverpool Biennial, 2010), Soundtrack Bernd Schurer, Edition: 7 + 2 AP, Edition 2/7
Yves Netzhammer, “Dialogical Abrasion“, 2011, DVD / PAL, 20:20 min., (Film for an installation at the Liverpool Biennial, 2010), Soundtrack Bernd Schurer, Edition: 7 + 2 AP, Edition 2/7 30/35
Thomas Rentmeister, ohne Titel, 2008, Polyester, 28 x 200 x 102 cm, Edition 1/3
Thomas Rentmeister, ohne Titel, 2008, Polyester, 28 x 200 x 102 cm, Edition 1/3 31/35
Thomas Rentmeister, ohne Titel, 2011, Stahl Kunststoff, 75 x 55 x 45 cm, Foto Bernd Borchadt
Thomas Rentmeister, ohne Titel, 2011, Stahl Kunststoff, 75 x 55 x 45 cm, Foto Bernd Borchadt 32/35
Michael Sailstorfer, Knoten (04), 2010, Ins gesammt: 116 x 14 x 14, pedestal: 110cm x 32cm x 32cm, Aluminium, holz
Michael Sailstorfer, Knoten (04), 2010, Ins gesammt: 116 x 14 x 14, pedestal: 110cm x 32cm x 32cm, Aluminium, holz 33/35
Michael Sailstorfer, Raketenbaum, 2008, Video on Dvd, 54 sec (loop), black Hantarex Monitor on white plinth
Michael Sailstorfer, Raketenbaum, 2008, Video on Dvd, 54 sec (loop), black Hantarex Monitor on white plinth 34/35
Hague Yang, DIN A4 A3 A2 Whatever Beings, 2006 07
Hague Yang, DIN A4 A3 A2 Whatever Beings, 2006 07 35/35

kuratiert von Ludwig Seyfarth

Maria José Arjona •   Björn Braun •   Nezaket Ekici •   Luzia Hürzeler •   Alicja Kwade • Sofia Hultén •   Harald Klingelhöller •   Maik und Dirk Löbbert •   Yves Netzhammer •   Jenny Michel & Michael Hoepfel •   Thomas Rentmeister •   Michael Sailstorfer •   Katrin Sigurdardottir •   Haegue Yang

Ausstellungsdauer / Duration: 2. März  – 21. April 2012 / Exhibition from March 2nd to April 21st 2012

Eröffnung / Opening: 1. März um 19 Uhr / 1st March at 7 pm. For occasion of the opening Thomas Rentmeister will perform as DJ.

Kunstwerke sind Artefakte und keine lebendigen Wesen. Diese vermeintliche Selbstverständlichkeit hat sich, zumindest psychologisch, immer wieder als Defizit erwiesen, dem schon der von Ovid überlieferte Pygmalion-Mythos mittels der Fiktion nachzuhelfen suchte. Am radikalsten unterdrückt wurde die vermeintliche Lebendigkeit der Skulptur durch das moderne Diktum der „Materialgerechtigkeit“ und die formale Selbstbezüglichkeit des Minimalismus. Heute tritt das assoziative und narrative Potential von Skulpturen und Objekten wieder stark hervor. Die Ausstellung „A Touch of Life“ geht dieser Tendenz nach, auch im Spannungsfeld zwischen physisch erfahrbarem Gegenstand und den bewegten Bildern der Videokunst. (Ludwig Seyfarth)

Artworks are artifacts and not living beings. This alleged implicitness has repeatedly proved to be, at least psychologically, a deficit that Ovid’s Pygmalion myth has, by means of fiction, attempted to help.The alleged vitality of sculpture has been most radically suppressed by the modern dictum of ‘truth to materials’ and the formal self-refentiality of Minimalism. Today, the associative and narrative potentiality of sculpture and objects are again coming to the fore. The exhibition, ‘A Touch of Life’, pursues this trend, even in the tension between physically tangible object and moving video image. (Ludwig Seyfarth)